Last but not least Vilnius, Litauen

angelina_loecken@web.de' von Angelina | 03.06.2018

Nun stand auch der zweite und letzte Besuch aus good old Germany an. Meine Cousine hat mich in Riga besucht. Sie hat ihr Auslandssemester in der Nähe von Oslo gemacht und dort habe ich sie letztes Jahr auch besucht. Uns verbindet das Reisen und wir besuchen uns immer gegenseitig.
Sie war natürlich nicht nur mit Riga einverstanden und wollte noch mehr sehen. Da ich ja auch noch nicht in Litauen war, stand der Plan dann auch direkt. Zack, ein Airbnb bei einem Ehepaar gebucht (die waren einfach super lieb) und die Bustickets für schlappe 12,50 € gekauft und los ging die Reise.

So schnell dann doch nicht, sie wollte ja auch ein wenig von Riga sehen.
Die super grauen hässlichen Plattenbauten aus der ehemaligen Sowjetunion hat sie hier natürlich nicht gefunden: „Wow, Riga ist ja wunderschön. Das hab ich ja gar nicht erwartet“.
Stattdessen gabs eine Old Town Tour von mir und ein nettes Abendessen in einer meiner Lieblingsbar dem Ala. Das Essen war sehr deftig, typisch lettisch, aber wie immer super gut und super günstig. Btw, das teuerste Hauptgericht auf der Karte (1kg Fleisch) kostet schlappe 11,80 €. Riga, das Land der günstigen Restaurants.

Samstag morgen ging es dann früh los nach Vilnius. Die bequemen Busse von Ecolines (ich mache hier gerade sehr viel Werbung, also merkt euch das, wenn es mal in den Osten geht) mit den eigenen Bildschirmen am Platz und sehr viel Beinfreiheit (was bei mir sehr wichtig ist) haben die 4 stündige Reise noch angenehmer gestaltet. In Vilnius war, genau wie in Riga, auch der Sommer ausgebrochen.
Nachdem wir unsere Sachen bei der netten Dame abgestellt haben, ging unsere kleine Stadttour auch schon los.
Angeschaut haben wir uns das Künstlerviertel, sind auf den Berg mit den „Three crosses“ gelaufen und ein wenig durch die Old Town geschlendert.
Abends gab es dann leckere Burritos und Bier.

Am Sonntag Mittag stand dann unsere Free Walking Tour an. Leider war an dem Tag der Marathon, sodass uns die Busse gefühlt im Himalaya herausgelassen haben und wir einen neuen Weg in die Old Town finden mussten. Anmerkung: wir hatten noch kein Frühstück und waren sehr hungrig.
Letztendlich haben wir es doch geschafft und sind auch pünktlich zur Tour an der City Hall angekommen. Die Tour war sehr gut, aber einiges haben wir schon am Vortag gesehen. Jedoch kannten wir da die Geschichten dahinter noch nicht 😉
Für uns gab es dann noch einen späten Lunch im Burgerladen mit einem leckeren Bier, bevor es dann fast schon zurück nach Riga ging.
Wir haben uns noch total mit unserer Airbnb Dame verquatscht und somit mussten wir zum Bus rennen und vorher noch bangen, ob wir den überhaupt noch bekommen. Hat natürlich geklappt 😀

Leider gibt es nur eine kleine Bildauswahl, da mein Handy vor ein paar Wochen baden gegangen ist (nein, ich war nicht Schuld. Das war meine Wasserflasche) und am Sonntag ein wenig gestreikt hat. Jetzt funktioniert es wieder 🙂

Nächste Woche gibts romantische Bilder von der Bootparty und neues zum Umzug.

Stay tuned und bis bald
Angelina

IMG_4393 IMG_4379IMG_4396 IMG_4366

Schreiben Sie einen Kommentar

CAPTCHA-Bild
*

* Pflichtfelder

Hochschule Emden/Leer - Fachbereich Wirtschaft


Constantiaplatz 4 • 26723 Emden
E-Mail: deinestimme.wirtschaft@hs-emden-leer.de