Slán Éire

von Anneke Jacobi | 05.07.2018

 

Nun heißt es wirklich Abschied nehmen von der wunderbaren Zeit in Irland. Ein schnippen und das Jahr war schon vorüber.  😥

Natürlich bin ich traurig, dass die Monate so schnell vergingen. Kaum war ich angekommen, war ich auch schon wieder zu Hause. Aber ich habe auch sehr viel von den anderen Leuten in diesem Jahr gelernt, wofür ich mehr als dankbar bin!

Jeder, der die Möglichkeit hat ein Auslandssemester zu machen, sollte dies auch unbedingt tun! Es bietet sich nicht oft die Gelegenheit sich mit so vielen Nationalitäten aus der ganzen Welt auszutauschen.

Ich habe mich in Irland sehr willkommen gefühlt und sehe es nach diesem Jahr schon als eine Art zweites Zuhause an. Die Iren sind äußerst gastfreundlich und nehmen sich für dich alle Zeit der Welt. Dennoch bleiben sie eher unter sich und es bleibt bei einfachen Bekanntschaften. Aber das AIT gab sich alle Mühe, dass wir internationalen Studenten uns zu Hause fühlten.
Soziales passiert hier viel durch Sport. Also wenn du hier ans AIT kommst, melde dich im sehr gut ausgestattetem Fitnessstudio (138€) auf dem Campus an (hätte mir vorher auch nie träumen lassen, dass ich tatsächlich mal dahin gehe 😆 ) und trete einer Sportmannschaft bei. Es gibt Hobbymannschaften mit internationalen Studenten und es gibt Collegemannschaften, in denen auch Iren spielen. Dadurch, dass ich der AIT Basketballmannschaft beigetreten bin, hatte ich hier noch mehr Möglichkeiten mein Englisch weiter zu verbessern und mit Iren ernsthafter in Kontakt zu kommen. Das war selbst bei den Wahlkursen, bei denen wir mit Iren zusammengelegt wurden schwierig.  :roll:

Die letzten Wochen waren vollgepackt mit Abschieden. Bei den einen fiel es leicht, bei den anderen mehr als schwer. Selbst bei den Leuten, mit denen man eigentlich nichts zu tun hatte, ist es komisch, dass man sie höchstwahrscheinlich nie wieder sehen wird. Aber bei einigen kann ich mir sicher sein, dass ich sie ganz bald wiedersehe und lange mit ihnen in Kontakt bleibe.  😀

Wenn du den Blog verfolgt hast, weißt du sicher wie gut es mir in Irland gefallen hat. Ich würde dieses Auslandsjahr jeder Zeit wieder machen! Am meisten werde ich die Leute, die ich liebgewonnen habe und die Pubs mit ihrer guten Livemusik vermissen.

Also schreck nicht davor zurück, dass man hier 2 Semester bleiben muss/darf! Du wirst mehr Erfahrungen sammeln als andere und dein Leben lang davon profitieren. Und bitte, wenn du Fragen hast, schreib dem FB Wirtschaft oder mir auf Facebook. Ich beantworte sie dir gerne.

See ye

Anni

Schreiben Sie einen Kommentar

CAPTCHA-Bild
*

* Pflichtfelder

Hochschule Emden/Leer - Fachbereich Wirtschaft


Constantiaplatz 4 • 26723 Emden
E-Mail: deinestimme.wirtschaft@hs-emden-leer.de